Kreativa 2012 Wiesbaden
Kreativa 2012 Wiesbaden

Liebe Bärenfreunde,

 

auf dieser Seite möchte ich mich kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Monika Petri und wohne mit meinem Mann, zwei erwachsenen Kindern und zwei Huskys in Gückingen, in der Nähe von Diez/Limburg.

 

Mein heutiges Hobby, Teddys und realistische Tiere zu nähen , wurde durch meine Kindheit vorgeprägt. Schon damals interessierte ich mich mehr für Kuscheltiere und Teddys als für Puppen. In meiner Schulzeit wurde der Grundstein für meine heutigen Fertigkeiten in der Handarbeit durch Erlernen des Nähens, Stickens oder Strickens gelegt. Denn die Handarbeit gehörte damals, sowie auch heute zu meiner Lieblingsbeschäftigung. Nach längerer Findungsphase in der ich mehrere Handarbeiten ausprobiert habe, bin ich dann endlich bei meiner großen Leidenschaft, die Teddys, hängen geblieben. Durch Zufall bin ich wieder bei meinen alten Plüschgesellen aus der Kindheit angekommen, als mich eine Freundin eines Tages, mit auf eine Bärenausstellung nahm. Schnell danach wurde eine Bastelpackung organisiert und genäht. Dann folgten noch einige Schnitte aus Teddyzeitschriften. Irgendwann probierte ich dann, aus selbst entworfenen Schnitten neue Kreationen herzustellen. Es folgte der Besuch mehrerer Online-Kurse, um meine Fertigkeiten zu verbessern.

 

Im Jahr 2010 habe ich dann meinen großen Traum verwirklicht und nähte meine ersten realistischen Tiere. In dem darauffogenden Jahr kam dann das Projekt "Filzen" hinzu. Von da an stellte ich mich mit Begeisterung der Herausforderung meinen Teddys ganz individuelle Filzgesichter zu gestalten. Im Laufe der Zeit wurden dann auch die Köpfe meiner realistischen Tiere gefilzt und der Körper aus Stoff genäht. Endlich hatte ich eine Technik gefunden, die mich bei meiner Arbeit zufrieden stellte. Denn durch einen gefilzten Kopf  war es mir nun möglich, jedem Tier seinen eigenen Ausdruck und seine charakteristischen Gesichtszüge realistisch wiederzugeben.

 

Meine Teddys und Tiere bestehen nur aus hochwertigem Plüsch oder Mohair, wie Alpaca, denn diese lassen sich am besten Verarbeiten.

 

Mit den Bildern in meiner Galerie möchte ich ihnen, meine vielfältigen Werke und Arbeiten präsentieren.

 

Wenn sie noch Fragen zu meinen einzelnen Werken haben, können sie mir gerne eine Mail schicken.

 

 

Eure

 

Monika Petri